Häufige Fragen rund ums Reiten

Gibt es eine Alters- und Gewichtsbeschränkung?

Du solltest mindestens 14 Jahre alt sein. Wenn Dein Kind jünger ist, entscheiden wir je nach Ausbildungsstand, welche Ritte geeignet sind. Eins unserer Pferde ist s. g. "Gewichtsträger" und kann ausnahmsweise auf Ausritten Reiter bis maximal 95 kg Körpergewicht tragen. Bei den Tagesritten, sowie den mehrtägigen Stern- oder Wanderritten darf das Körpergewicht 85Kg nicht übersteigen.

 

Kann ich auch als Reitanfänger teilnehmen?

Du solltest bereits Reiterfahrung im Gelände mitbringen. Unsere Pferde sind sehr fein ausgebildet. Für absolute Reitanfänger können wir mit Dir zum Schnuppern einen Ausritt machen. 

 

Welcher Ritt ist für mich geeignet?

Die unterschiedlichen Rittkategorien, Voraussetzungen, enthaltene Leistungen und Preise sowie beispielhafte Rittbeschreibungen findest Du hier: zu den Angeboten

 

Wie werden die Pferde geritten?

Du erhältst bei uns vor Ort eine persönliche Einführung und ausführliche Informationen zur Reitweise und auch zur Ausrüstung. Unsere Pferde sind absolute Geländeprofis, sie sind englisch ausgebildet, können aber auch am losen Zügel über den Hals dirigiert werden.

 

 Mit welcher Ausrüstung wird geritten?

Wir reiten ausschließlich bequeme, für jedes Pferd individuell angepasste, Maßsättel von Christoph Rieser. Dabei handelt es sich um Western- oder Trekkingsättel mit und ohne Sattelhorn. Die praktischen Sättel verfügen über maximale Auflagefläche auf dem Pferderücken für eine gute Gewichtsverteilung, komfortable Sitzanatomie für den Reiter und kleine Satteltaschen für persönliche Gegenstände (Handy, Kamera, etc.). Für unterwegs führen wir Wasserflaschen, Verbandstaschen und Notbeschlagszeug mit. 

 

Brauche ich spezielle Reitbekleidung und Reithelm?

Wenn Du keine Reithose hast, reicht auch eine bequeme Trekkinghose oder Jeans ohne störende Innennaht völlig aus. Wichtig ist festes Schuhwerk, welches möglichst die Knöchel umschließt und ausreichend Profil zum sicheren Führen der Pferde ermöglicht. Ideal sind bequeme Reit- oder Trekkingschuhe. Regencapes stellen wir gerne zur Verfügung. Wir empfehlen als verantwortungsbewusste Wanderreiter das Tragen eines Reithelms. Wenn Du keinen eigenen Helm mitbringst, stellen wir Dir gerne einen Leihhelm für € 3,00 zur Verfügung.

 

Kann ich auch mit eigenem Pferd an den Ritten teilnehmen?

Gern kannst Du nach Absprache (wir beraten Dich gern) an allen unseren Ritten mit Deinem eigenen Pferd (Stute, Wallach) teilnehmen. Dein Pferd benötigt dann Huf- und Impfschutz und sollte über die nötige Grundkondition verfügen. Eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung ist erforderlich. Dein Pferd wird bei uns auf einem Paddock oder Wiesenpaddock untergebracht. Rauhfutter oder Gras und Kraftfutter sowie die Unterbringung sind im Rittpreis enthalten. Durch die Teilnahme von herdenfremden Pferden steigt für uns der Aufwand für die Unterbringung und die Verantwortung. Bitte hab deshalb Verständnis, dass wir keinen Nachlass auf unsere ausgeschriebenen Preise gewähren.

 

Finden die Ritte bei jedem Wetter statt?

"Prinzipiell gibt es kein schlechtes Reitwetter – nur schlechte Reitbekleidung". Wir reiten i. d. R. auch bei ungünstiger Witterung. Passende Regencapes, welche auch die Beine, Sattel und Gepäck schützen, stellen wir kostenlos zur Verfügung. Die Entscheidung über eine wetterbedingte Absage liegt bei uns. 


Häufige Fragen zur Buchung

Wie buche/reserviere ich einen Ritt?

Such Dir einen passenden Termin aus unserem aktuellen Programm aus. Dort findest Du den Link zu unserem Buchungs- und Anmeldeformular – nutze dieses am besten. Du erhältst so bald wie möglich eine Bestätigung Deiner Reservierung per E-Mail. Bitte gib für direkte Rückfragen Deine Telefonnummer im Formular an. Falls Du für mehrere Reiter buchst, gib bitte auch deren Namen und nach Möglichkeit persönliche Informationen (Alter, Körpergröße, Gewicht, Reiterfahrung, gewünschte Verpflegung) im Feld "Nachricht" an. Du erleichterst uns damit die Planung der Ritte und Zuordnung der Pferde erheblich.

 

Wie werde ich auf dem Ritt verpflegt?

Bei mehrtägigen Ritten sind Frühstück, Picknick und Abendessen inclusive. Wir verarbeiten ausschließlich Fleisch aus Direktvermarktung weil wir wissen wollen wie es dem Tier zu Lebzeiten ging. Auch der Käse, das Brot und viele andere Lebensmittel sind direkt aus der Rhön, wir achten bei der Auswahl in allererster Linie auf Regionalität. Informiere Dich sich genauer und lies nach: Was bei den Rhönreitern auf den Tisch kommt

 

 

Wie zahle ich den Ritt?

Wir arbeiten ohne Verwaltungsapparat und sind viel mit unseren Pferden unterwegs. Für unsere Ritte bitten wir um eine Anzahlung des Rittpreises. Den Rest kannst Du Sie vor Rittbeginn überweisen oder vor Ort in Bar begleichen. Eine Zahlung per Kredit- oder EC-Karte ist bei uns leider nicht möglich.

 

Was ist, wenn ich eine Buchung storniere?

Beim Rücktritt vom (Wander-)Ritt oder anderen Veranstaltungen der Rhönreiter gelten die branchenüblichen Regeln. Wenn Du an dem gebuchten Ritt nicht teilnehmen kannst, bemühst Du und wir uns um einen Ersatzreiter. Wird kein Ersatzreiter gefunden, stehen den Rhönreitern folgender Ersatzanspruch zu:
- bis 60 Tage vor Rittbeginn 50% des Pauschalpreises
- 59 bis 30 Tage vorher 70% des Pauschalpreises
- 29 bis 10 Tage vorher 80% des Pauschalpreises
- 9 Tage und später 100% des Pauschalpreises.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung

 

Was ist, wenn ein Ritt abgesagt wird?

Wir behalten uns vor, Ritte unter bestimmten Umständen auch kurzfristig abzusagen. Z. B. bei nicht erreichter Mindest-Teilnehmerzahl, vorhersehbar extremen Wetterverhältnissen, Krankheit/Verletzung von Rittführung oder Pferd. Bereits geleistete Anzahlungen werden dann natürlich rückvergütet oder für einen alternativen Termin gutgeschrieben. Ein darüber hinaus gehender Anspruch kann nicht geltend gemacht werden.

 

Wird Deine Frage hier nicht beantwortet, nimm einfach direkt Kontakt mit uns auf – wir beraten Dich gerne persönlich!

 


Geprüfter Wanderreitbetrieb und Mitglied

der Deutschen Wanderreiter-Akademie


Mitglied bei ETCD - Die Freizeitreiter e.V.


Mitglied bei der FN


Im Projekt "Katzensprung" als Leuchtturm ausgezeichnet



Folge uns auf Facebook:


Folge uns auf Instagram


Letzte Aktualisierung: 18.3.2024